Imkerverein Rotenburg (Wümme)
im Landesverband Hannoverscher Imker e.V.
Organisation der Imker im Altkreis Rotenburg

Unser Verein und unsere Aktivitäten



Ein historischer Bienenstand.

Der Verein wurde 1879 gegründet. Er besteht aus überwiegend Hobbyimkern und einigen Berufsimkern.

Der Verein ist Mitglied im Landesverband Hannoverscher Imker e.V. und damit auch ordenliches Mitglied im www.deutscherimkerbund.de

Über unseren Verein findet jeder, der Interesse an der Imkerei hat, einen Weg zu einer sinnvollen ausgefüllten Beschäftigung, die nebenbei auch die wertvollen Produkte Honig, Wachs, Propolis und Pollen abwirft.

Wir Imker kümmern uns um die Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes. Der Einsatz der Bienenvölker trägt maßgeblich zur Bestäubung der Zier-, Wild- und Nutzpflanzen bei – die Grundlage für den Erhalt und Wiederaufbau des Atenreichtums.

Die Honigbienen brauchen die Hege und Pflege eines Experten. In unserem Verein finden regelmäßig Schulungen, Erfahrungsaustausch an klönabenden, Versammlungen, Grillabenden und Imkerausflug statt. Der Arbeitskreis Jungimker und Parten trifft sich regelmäßig zur Erweiterung ihrer Kenntznisse.

Im Augenblick besteht der Verein aus ca. 150 Mitgliedern die über 1000 Bienenvölker betreuen.